Erich Wolfgang Skwara

Biografie:
Erich Wolfgang Skwara ( 4. November 1948 in Salzburg) ist ein österreichischer Schriftsteller und Literaturwissenschaftler. Erich Wolfgang Skwara studierte Musikgeschichte und Romanistik in Paris sowie Germanistik in den USA. Seit 1975 hat er seinen Hauptwohnsitz in den USA; neben der österreichischen besitzt er inzwischen auch die Staatsbürgerschaft der Vereinigten Staaten. 1985 promovierte er an der State University of New York at Albany mit einer Arbeit über den Autor Hans Sahl zum Doktor der Philosophie, während er an der Georgetown University in Washington, D.C., als Dozent arbeitete. Heute ist Skwara Professor of Humanities and Comparative Literature an der San Diego State University in San Diego (Kalifornien). Regelmäßig hält er sich auch in Florenz und Paris auf. Erich Wolfgang Skwara war bereits seit 1970 als Mitarbeiter an Zeitungen und Zeitschriften aktiv. In den Siebzigerjahren veröffentlichte er mehrere Gedichtbände und anschließend eine Reihe von größeren Prosaarbeiten, die häufig in elegischem Ton gehalten sind. Themen von Skwaras Texten sind Zeitvergehen, Liebe, Melancholie und Sehnsucht, sowie die Auseinandersetzung mit dem ungeliebten Österreich der Gegenwart. Erich Wolfgang Skwara ist Mitglied des österreichischen und französischen PEN-Zentrums und gehörte bis zu seinem freiwilligen Austritt 2005 dem Vorstand des PEN-Zentrums Deutschsprachiger Autoren im Ausland an. Er erhielt 1972 den Lyrikpreis für Junge Poesie der Stadt Karlsruhe und 2002 den Hermann-Lenz-Preis. 2003 wurde ihm vom österreichischen Bundespräsidenten der Berufstitel Professor verliehen. 2005 wurde er für seine Arbeit als Lyriker zum Ehrenbürger der Stadt Trois-Rivires, Qubec, Kanada, ernannt.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/ErichWolfgangSkwara
Webseite:
https://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Wolfgang_Skwara 

Titel von Erich Wolfgang Skwara, im BACOPA Verlag erschienen

Nach dem Norden

Nach dem Norden

Nach dem Norden ist Skwaras lyrische Bilanz der J…