Ming Wong

Biografie:

Ming Wong, Arzt der traditionellen chinesischen Medizin des Bezirks Kanton, studierte und praktizierte die chinesische Medizin seit mehr als dreißig Jahren, so, wie es sieben Generationen seiner Familie vor ihm taten. Sein Unterricht begann in seiner Kindheit und wurde ihm von seinem Urgroßvater, dem Arzt Wong Mou Wan, der vor allem für die Akupunktur und für das Tao Kung berühmt war, genauso wie von seiner Urgroßmutter, die ebenfalls Ärztin und auf das Gebiet der Moxibustion und auf Kinder- und Babymassagen spezialisiert war, zuteil. Später studierte er mit dem Meister Men Tou Ci, seinerseits ein Schüler seines Urgroßvaters. Die Begegnung mit dem buddhistischen Mönch Ton Sin erweckte in ihm das Interesse, das Gebiet der Fußmassage zu erforschen. An der Schule für Medizin in Kanton erwarb er den medizinischen Doktortitel und spezialisierte sich danach in Shanghai am Institut für traditionelle chinesische Medizin. Er erlangte die Berufsbefähigung in China und in Hong Kong, wo er auch Mitglied des Bezirkssanitätsrates war. Er veröffentlichte in Asien einige Bücher über traditionelle chinesische Medizin, die Kampfkünste und das Tao Kung, hielt ganze Zyklen an Konferenzen an der Universität und an Instituten in Korea, Japan, Taiwan, den Philippinen und China ab. Vor etwa fünfzig Jahren wurde er eingeladen, in Europa die chinesischen Heilkünste einzuführen, und seitdem finden in Italien Kurse in traditioneller chinesischer Medizin, Tai Ki Kung, Qi Kung, On Zon Su, Moxibustion etc. statt.

Titel von Ming Wong, im BACOPA Verlag erschienen

On Zon Su

On Zon Su

Diese alte Kunst der Fußtechnik erlebte ihr…