Lesungen

Hier finden Sie nicht nur die Termine und Orte der Lesungen unserer Autorinnen und Autoren im In- und Ausland, sondern auch Rückblicke mit persönlichen Erinnerungen.

----------------------------------

Freitag, 09. August 2024 in Wien im Cafe Museum
Wolfgang Kubin.  Lesung und Gespräch

Wolfgang Kubin (chin. Gu Bin) ist ein weltberühmter Sinologe und Übersetzer. Sein Vorlass, einschließlich des literarischen Werkes, befindet sich nebst wertvollen Materialien bereits im Archiv der University of Oklahoma in Norman (USA). Seine seelische Heimat ist dank Wiener Verwandtschaft Meidling, seine geistige ist die Universität Bonn, seine körperliche bleibt China, wo er seit 2011 als Senior Professor lebt und arbeitet, derzeit in Shanghai.

Auf allgemeinen Wunsch hat er begonnen, seine schonungslose Autobiogaphie aufzusetzen. Der nun erschienene Band IV behandelt die Bonner Jahre, gleichzeitig die Donaumetropole und das "Reich der Mitte". Er spart nicht mit der Kritik am Zeitgeist. Tenor bleibt dennoch die oft humorvolle Liebe zu den drei so unterschiedlichen Heimatorten und dessen wunderbaren Menschen.

Wolfgang Kubin, Des Heiligen Urschrei. Mein Leben im Abriss. Band 4.
Die Bonner Jahre 1985-2010
ca. 220 Seiten, zahlreiche Fotos, Briefe usw., mit Lesebändchen, geb.

Exklusive Kaffeehauslesung
Freitag, 09. August 2024 um 19:00. Einlass bereits ab 18:00
Freier Eintritt

Reservierung unter:
07251-22235 oder per E-Mail an: bildungszentrum@bacopa.at

----------------------------------

Freitag, 10. November 2023 um 19 Uhr in WIEN in der Aula der UNI Wien
Buchpräsentation zum Thema Gesundheit und Krankheit. Herausgeber Dr. Florian Ploberger

Der Versuch, Krankheit und Leid dauerhaft zu vermeiden, ist ebenso menschlich wie illusorisch. Kann daher Gesundheit einfach als Abwesenheit von Krankheit gesehen werden? Wodurch entstehen überhaupt Krankheiten und welchen Spielraum gibt es im Umgang mit ihnen? Wieso fühlen sich manche Menschen gesund, obwohl sie krank sind, während andere leiden, ohne körperliche Beeinträchtigungen zu haben?
Diese Fragen begleiten den Herausgeber Dr. Florian Ploberger seit Jahren und nun stellte er sie auch anderen. Daraus entstand eine berührende Sammlung persönlicher Erfahrungsberichte von Menschen, die sich aus privaten oder beruflichen Gründen intensiv mit dem Thema Gesundheit auseinandersetzen. Ebenso humorvoll wie ernsthaft umkreisen die Autor:innen zentrale Fragen der so fragilen menschlichen Existenz: Sie wagen sich an die tiefere Bedeutung von Krankheit, Verfall und Tod heran und machen Hoffnung auf ein selbstverantwortliches, gesundes Leben trotz aller Einschränkungen.
Moderation: Miguel Herz-Kestranek
Musik: Christina Zurbrügg und Michael Hudecek

Die Autor:innen des Buches in alphabetische Reihenfolge:
Ursula Baatz, Sr. Heidrun Bauer, Angela Cooper, Sepp Bodo Fegerl, Jutta Flatscher, Georg Fraberger, Karin Fürhapper, Richard Geier, Miguel Herz-Kestranek, Ute Karin Höllrigl, Michael Hudecek, Mike Mandl, Ingrid Marth, Arnold Mettnitzer, Sarah Moritz, Florian Ploberger, Rene Schroeder, Herbert Schwabl, Karl-Heinz Steinmetz, Wolf-Dieter Storl, Jens Tönnemann, Gerhard Tucek, Roland Urban, Sabine Weber-Treiber, Sylvia Wetzel.

Ploberger Florian Hrsg.
KRANK oder GESUND. Wie man es nimmt.
ca. 240 Seiten, Abb., mit Lesebändchen, geb.
Dieser Titel erscheint Oktober 2023.
Gerne nehmen wir ab sofort Ihre Vorbestellung entgegen und senden Ihnen das Buch nach dem Erscheinen portofrei zu.
https://bacopa-verlag.at/produkte/gesund-krank

Freitag, 10. November 2023 um 19:00. Einlass bereits ab 18:00
WO? Campus der Universität Wien, Aula, Spitalgasse 2, Hof 1, 1090 Wien
Freier Eintritt

Einladung zu Wein und Imbiss vom ADAMAH Biohof


Anmeldung und Reservierung bitte per E-Mail an: bildungszentrum@bacopa.at oder verlag@bacopa.at

------------------------

ALTE TERMINE

 

Freitag, 01. September 2023 um 19 Uhr in WIEN im Cafe Museum

Wolfgang Kubin. Lesung und Gespräch

"In China ist er der berühmteste Sinologe der Welt, seine Bücher gehen dort weg wie die warmen Semmeln. Er ist Wiener und er ist Preuße, vor allem ist er Chinese in einer Welt, die dringend der Erkenntnisse von Laotse und Konfuzius bedarf. In seinem Rückblick auf die wilden Berliner Jahre (1977-1985) ist er Humorist, läßt die Frauen ihre Kleider von sich werfen, ohne gleich zum Kadi zu rennen. In seinen Swatower Oden gedenkt er der vergessenen Geschichte seines chinesischen Schwiegervaters und in seinen Wiener Elegien gedenkt er der jungen Schönen, die zwischen Sommerpalast und Schönbrunn Männerphantasien erhitzen. Das alles unterstützt von dem gewaltigen Wiener Taoisten Friedrich Zettl. Und mit Rädern unten dran."

Mein Leben im Abriß. Band 3. Die Berliner Jahre 1977-1985 212 Seiten, 77 Fotos, Briefe usw., mit Lesebändchen, geb. ISBN: 9783991140399, 2023 Bacopa Schiedlberg https://bacopa-verlag.at/produkte/und-mit-radern-unten-dran-mein-leben-im-abriss-band-3

Das Buch der Zähren. Swatower Oden, Wiener Elegien 94 Seiten, 20 Illustrationen, mit Lesebändchen, geb. ISBN: 9783991140412, 2023 Bacopa Schiedlberg: https://bacopa-verlag.at/produkte/das-buch-der-zahren

Wolfgang Kubin (geb. 1945 in Celle) ist ein deutsch-österreichisch-chinesischer Schriftsteller. Dementsprechend lebt und schreibt er in China, Wien-Meidling und Bonn-Holzlar. Er ist so auch als Professor für Sinologie und Übersetzer chinesischer Literatur wie Philosophie bekannt geworden.

Friedrich Zettl (geb. 1954) begann in den frühen 1970er Jahren mit westlicher Malerei. Im Zuge seines Sinologie-Studiums studiert und forschte er zwischen 1978 und 1985 auch an der Akademie in Beijing und verlagerte seinen Schwerpunkt auf Chinesiche Malerei. Seine Dissertation schrieb er über einen Aspekt Chinesischer Malerei. Friedrich Zettl ist Mitglied des Teams des Österreichischen Institutes für China- und Südostasienforschung und tritt immer wieder mit profunden Vorträgen und Publikationen über chinesische Kunst hervor. https://zettl.fr/

Exklusive Kaffeehauslesung Freitag, 01. September 2023 um 19:00. Einlass bereits ab 18:00

Wo? Cafe Museum, Operngasse 7, 1010 Wien

Freier Eintritt

Reservierung unter: 07251-22235 oder per E-Mail an: verlag@bacopa.at

------------------------

Freitag, 24. Februar 2023 in Kassel

24.2.2023, Deutsch-Asiatische Gesellschaft / Stadtbibliothek Kassel, Obere Königsstraße 3, Haupteingang Fünffensterstraße, 19.30 Uhr, Fotografien und Lesungen zum Buch „Mit dem Drachen tanzen. Erzählungen aus China und Deutschland“. Der aus Kassel gebürtige Autor lebte und lehrte lange Zeit in Japan und China. Sein Interesse im „Drachentanz“ gilt den jungen Leuten, dem studentischen Leben und der alten und neuen (Hoch)Kultur Chinas.

https://bacopa-verlag.at/produkte/mit-dem-drachen-tanzen#flipbook_container_1/

-----------------------------------------------

Der BACOPA Verlag stellt auf der Leipziger Buchmesse 2023 in Halle 4, Stand-Nr.: E104 aus!

Folgende Autorinnen und Autoren aus unserem Verlag wurden in die Programmplanung von - Leipzig liest - aufgenommen.

*** Caroline und Sina Wanner, Mona und die fabulösen Fünf. Ein Ratgeber für Eltern und Kinder im Umgang mit herausfordernden Gefühlen. Freitag, 28.04.2023 um 15:30, Ende 16:00, Kinder-Jugend-Bildung, Halle: 3, Stand: A307
https://bacopa-verlag.at/produkte/mona-und-die-fabulosen-funf

*** Mike Mandl, Die Leber und die Laus. Was unsere Organe zu sagen haben. Samstag, 29.04.2023 um 14:00, Ende 14:30, Forum Sachbuch Halle 4, Halle 4, Stand: E100
https://bacopa-verlag.at/produkte/die-leber-und-die-laus#flipbook_container_1/

*** Friedhelm Petrovitsch, Chinas Bergvölker, Bildband. Sonntag, 30.04.2023 um 15:00, Ende 15:30, Forum Weltweit, Halle: 4, Stand: E406
https://bacopa-verlag.at/produkte/chinas-bergvolker#flipbook_container_1/

Weiters möchten wir Ihnen mitteilen, dass neben diesen Autorinnen und Autoren bereits auch andere Autorinnen und Autoren aus unserem Verlag zugesagt haben nach Leipzig zu kommen.
Wir werden Treffen und Gesprächstermine am Stand festlegen und ebenfalls hier darüber informieren.

Also dann auf nach Leipzig nach über drei Jahren Stillstand.

Bis dahin wünsche ich alles Gute und verbleibe mit

freundlichen Grüßen aus Schiedlberg

Walter Fehlinger


27. bis 30. April 2023 Leipziger Buchmesse: https://www.leipziger-buchmesse.de/de/

-----------------------------------------------

ALTE LESUNGEN

-----------------------------------------------

Samstag, 11. Februar 2023 in Düsseldorf

Gespräch und Lesung: Moderator Jan Michaelis stellt am 11.2.2023 im Gespräch mit Wulf Noll dessen Buch „Mit dem Drachen tanzen“ vor und knüpft Fäden zu Heinrich Heines Reisebildern. Noll liest ausgewählte Textpassagen: „Samstags um drei: Literarischer Treff der Heinrich-Heine-Gesellschaft“, Heinrich-Heine-Institut, Düsseldorf, Bilker Allee 12-14, 15 Uhr.f

https://bacopa-verlag.at/produkte/mit-dem-drachen-tanzen#flipbook_container_1/

-----------------------------------------------

Samstag, 28. Jänner 2023 um 18.00 Uhr Buchpräsentation in der Bibliothek Schloss Fügen

Sina Wanner & Mag Caroline Wanner präsentieren Mona und die fabulösen Fünf

https://bacopa-verlag.at/produkte/mona-und-die-fabulosen-funf

Donnerstag, 15. Dezember 2022 in BADEN bei Wien
Lesung mit Musik
Roman Danksagmüller, bekannt aus ORF und Radio Wien liest aus seinem neuen Buch: „Echte Wiener Weihnachtsg`schichten“ https://bacopa-verlag.at/produkte/echte-wiener-weihnachtsg-schichten
Musikalische Begleitung Sue Lachmayr
Kaffeehauslesung
Donnerstag, 15. Dezember 2022 um 19:00. Einlass ab 18:00
WO? Cafe Central, Hauptplatz 19, 2500 Baden
Freier Eintritt
https://www.romandanksagmueller.at

-----------------------------------------------

Dienstag, 13. Dezember 2022 in WIEN
Lesung mit Musik
Roman Danksagmüller, bekannt aus ORF und Radio Wien liest aus seinem neuen Buch: „Echte Wiener Weihnachtsg`schichten“ https://bacopa-verlag.at/produkte/echte-wiener-weihnachtsg-schichten
Musikalische Begleitung Sue Lachmayr
Kaffeehauslesung
Dienstag, 13. Dezember 2022 um 18:00
WO? Cafe Windstill, Reumannplatz, 1100 Wien
Freier Eintritt
https://www.romandanksagmueller.at

----------------------------------

Samstag, den 10. Dezember 2022 in BAD AUSEE
Lesung mit Musik
Roman Danksagmüller, bekannt aus ORF und Radio Wien liest aus seinem neuen Buch: „Echte Wiener Weihnachtsg`schichten“ https://bacopa-verlag.at/produkte/echte-wiener-weihnachtsg-schichten
Musikalische Begleitung Sue Lachmayr
Kaffeehauslesung
Samstag, den 10. Dezember 2022 um 18:00
WO? Kl Cafe Meranplatz, Bad Ausee
Freier Eintritt
https://www.romandanksagmueller.at

----------------------------------

Dienstag, 6. Dezember 2022 um 18:00 Uhr in MAINZ

Lichtbildervortrag „Vom Reichtum der ethnischen Minderheiten im Süden Chinas“ von Friedhelm Petrovitsch
aus dem soeben neu erschienenen Buch „Chinas Bergvölker“: https://bacopa-verlag.at/produkte/chinas-bergvolker#flipbook_container_1/

Noch heute bestimmen Fruchtbarkeitsgötter, Geister und Dämonen unter dem Einfluss von Schamanen das Leben von der Geburt bis zum Tod. Mühsam gestaltet sich das tägliche Leben in den Bergregionen im Jahreslauf von der Aussaat bis zur Ernte.
56 Völker sind als »Nationale Minderheiten« anerkannt. Während seiner Reisen in die Provinzen Yunnan, Guangxi, Guizhou, Sichuan,
Qinghai, Gansu, Hunan und auf die Insel Hainan besuchte Friedhelm Petrovitsch meist nicht immer leicht zugängliche Dörfer.

Wo? Römercafé im Landesmuseum der GDKE RLP  Große Bleiche 49-51, 55116 Mainz
Eintritt frei
Einlasskarten erhältlich unter:                               info@gdcf-mainz-wiesbaden.de

----------------------------------

Freitag, 25. November 2022 in WIEN
Lesung mit Musik
Roman Danksagmüller, bekannt aus ORF und Radio Wien liest aus seinem neuen Buch: „Echte Wiener Weihnachtsg`schichten“ https://bacopa-verlag.at/produkte/echte-wiener-weihnachtsg-schichten
Musikalische Begleitung Sue Lachmayr
Kaffeehauslesung
Freitag, 25. November 2022 um 19:00. Einlass bereits ab 18:00
WO? Cafe` Museum, Opergasse 7, 1010 Wien

Freier Eintritt
Reservierung unter: 07251-22235 oder per E-Mail an: verlag@bacopa.at
https://www.romandanksagmueller.at

Sonntag, 6. November 2022 in WALDNEUKIRCHEN

Buchausstellung mit Lesung von Elisa Baumann aus "Der kleine Ritter mit dem großen Herzen" für Kinder von 5 - 8 Jahren

https://bacopa-verlag.at/produkte/der-kleine-ritter-mit-dem-grossen-herzen#flipbook_container_1/

Wann? Sonntag, 6. November 2022 14:30 bis 15:30
Wo?   Pfarrheim, 4595 Waldneukirchen

----------------------------------

 

Dienstag, 25. Oktober 2022 in LINZ


Bettina Hofer liest aus Milly Band 1. umdenken - anders denken: https://bacopa-verlag.at/produkte/milly-band-1-umdenken-anders-denken#flipbook_container_1/
unter dem Thema: HERBST-ZEIT-LOS


Wann? Dienstag, 25. Oktober 2022 um 17 Uhr
Wo?   Urbi&Orbi, Bethlehemstraße 1a, 4020 Linz


----------------------------------

Montag, 24. Oktober 2022 in BONN

Wolfgang Kubin liest: Die Lage ist ausgezeichnet
Autobiographie

https://bacopa-verlag.at/produkte/die-lage-ist-ausgezeichnet-mein-leben-im-abriss-band-2#flipbook_container_1/


Montag, den 24. Okt. 2022 um 20 Uhr im buchLaden 46
Vorverkauf im buchLaden 46 und Abendkasse vor Ort
     
Kaiserstr. 46, 53113 Bonn, 0228.223608, info@buchLaden46.de

-----------------------------------------------

Mittwoch, 10. 08. 2022: Zentralbibliothek Düsseldorf

„Mosaike“: Lesung mit Hans-Martin Große-Oetringhaus, Wulf Noll und Horst Landau

Datum: 10.08.2022 – 17:00
Ort: Zentralbibliothek im KAP1 , Konrad-Adenauer-Platz 1, 40210 Düsseldorf
Eintritt: frei
Veranstalter:
    •    Stadtbüchereien Düsseldorf
    •    VS – Verband deutscher Schriftstellerin und Schriftsteller in ver.di

Die Herkunft des Wortes Mosaik aus dem spätlateinischen Wort Musaicum meint ein Werk, das den Musen gewidmet ist. Das trifft auch dann zu, wenn wir unsere Werke gesellschaftlich verorten. Hier lässt sich etwas von der bildenden Kunst auf die Literatur übertragen: die Anschaulichkeit, die Bildlichkeit, die nicht einfach gegeben ist, sondern in einem operativen Verfahren zusammengesetzt wird.
Drei Autoren des VS lassen sich von der Überschrift „Mosaike“ inspirieren. Es lesen:
Hans-Martin Große-Oetringhaus hat zahlreiche Kinder- und Jugendbücher über junge Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerikas geschrieben. Fast 30 Jahre arbeitete er als Referent für Globales Lernen der Kinderhilfsorganisation terre des hommes.
Dr. Wulf Noll ist Autor von bislang 19 Büchern, Romanen, Erzählungen, Lyrik und Sachbüchern. Er verbrachte viele Jahre als Hochschullehrer und Schriftsteller an Universitäten in Japan und China. Zuletzt veröffentlichte er: Mit dem Drachen tanzen. Erzählungen aus China und Deutschland.
Horst Landau definiert sich schwerpunktmäßig als Lyriker. Er hat insgesamt neun Buchpublikationen vorzuweisen, davon vier Lyrikbände und über hundert Anthologiebeiträge.
Die Moderation übernimmt Jan Michaelis, Mitglied des Verbandes deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS).
Gefördert durch Ver.di, Ministerium für Kultur und Wirtschaft des Landes NRW und Gesellschaft für Literatur in NRW.

Quelle: https://www.literatur-rheinland.de/veranstaltungen/2022-08-10-mosaike-lesung-mit-hans-martin-grosse-oetringhaus-wulf-noll-und-horst

-----------------------------------------------

Montag, 20. Juni 2022 in WIEN

Wolfgang Kubin
Maria des Weges. Autobiographie, Sonette, Übertragungen. Lesung und Gespräch

Sein Leben von Celle über Wien nach Peking schildert er in seinen Autobiographien "Das Wasser kocht sich zu Tode" und "Die Lage ist ausgezeichnet".

Wolfgang Kubin liest aus den von ihm übersetzten Werken des Dichters Wang Jiaxin und der Dichterin Xiao Xiao. Beide vertreten die hohe Zeit der chinesischen Dichtkunst.

Sonett: "Maria des Weges"

1. Warum Wien? 2. Warum Peking? 3. Warum Preußen? - Wie geht das alles zusammen?

Wolfgang Kubin (geb. 1945 in Celle) ist ein deutsch-österreichisch-chinesischer Schriftsteller. Dementsprechend lebt und schreibt er in China, Wien-Meidling und Bonn-Holzlar. Er ist so auch als Professor für Sinologie und Übersetzer chinesischer Literatur wie Philosophie bekannt geworden.

Exklusive Kaffeehauslesung
Montag, 20. Juni 2022 um 19:00. Einlass bereits ab 18:00
Freier Eintritt

WO? Cafe` Museum, Opergasse 7, 1010 Wien

Reservierung unter:
07251-22235 oder per E-Mail an: verlag@bacopa.at
oder
01-24100-620 oder per E-Mail an: museum@cafe-wien.at

-----------------------------------------------

Mittwoch, 25. Mai 2022 in DÜSSELDORF

Eine Veranstaltung des "GDCF-Literaturkreis"
Lesung von Wolfgang Kubin und Wulf Noll Moderation: Susanne Baumann

"Mit dem Drachen tanzen. Leben und Schreiben in China"

Das Konfuzius-Institut Düsseldorf (KID) und die Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft (GDCF) in Düsseldorf freuen sich, das Duo Kubin-Noll zu einer besonderen wahlverwandtschaftlichen China-Lesung vorstellen zu dürfen. Wolfgang Kubin hat so viele wissenschaftliche, übersetzerische und literarische Verdienste um China erworben, dass sie kaum aufzuzählen sind. Wulf Noll, der über Indien, Japan und Deutschland schrieb, überraschte aus heiterem Himmel mit einer chinesischen literarischen Großerzählung, die seit 2021 als Trilogie vorliegt.

Wolfgang Kubin liest aus dem neuen Gedichtband Maria des Weges (Bacopa) Sonette über Hangzhou sowie eine "chinesische“ Erzählung aus dem neuen "Roman" Die Farbe Weiß, die Farbe Schwarz (Löcker). Wulf Noll stellt eine kurze Passage aus dem zweiten Band der Trilogie Drachenrausch. Flanieren in China vor, die in Qingdao spielt, und führt im dritten Band Mit dem Drachen tanzen. Erzählungen aus China und Deutschland (beide Bände bei Bacopa) nach Hailar in den Norden der Inneren Mongolei und schließlich in Beijings Sommerpalast. Der Besuch im Sommerpalast gipfelt in einem eigenen Lyrikband Straße der Konkubinen und andere "chinesische" Liebesgedichte (Ostasien Verlag). Noll trägt daraus einige Gedichte vor.

Über die Autoren:

Wolfgang Kubin (chin. Gu Bin), 1945 in Celle geboren, ist ein deutsch-österreichisch- chinesischer Schriftsteller, der auf Deutsch und auf Chinesisch schreibt und publiziert. Als Sinologe ist er derzeit Senior Professor an der Universität Shantou (Guangdong), als Übersetzer überträgt er die Literatur des modernen und gegenwärtigen China, als Schriftsteller verfasst er Lyrik, Essays und Erzählungen. Er lebt in Shantou, Bonn und Wien.

Wulf Noll (Jg. 1944) ist gebürtig aus Kassel und lebt mit der japanischen Künstlerin Mutsumi Aoki in Düsseldorf. Der Germanist und Philosoph unterrichtete an japanischen und chinesischen Universitäten deutsche Sprache, Literatur und Philosophie. Zuletzt war er Poet in Residence (2017) an der Meeresuniversität in Qingdao. Noll verfasst seinerseits Lyrik, Essays und Erzählungen.

Ort: Konfuzius-Institut Düsseldorf, Graf-Adolf-Str. 63, 40210 Düsseldorf

Beginn: 19:00 Uhr
Eintritt: kostenloser Eintritt

-----------------------------------------------

Montag, 14. März 2022 in BONN

Maria des Weges. Wolfgang Kubin liest aus seinem neuen Roman und aus seinen Sonetten
 
Mo., 14. März, 18.00 Uhr c.t.

Ort: Universität Bonn (Hauptgebäude), Am Hof 1, 53113 Bonn, Festsaal
 
Der Wahlbonner Wolfgang Kubin (geb. 1945 in Celle) ist vor allem als Sinologe und Übersetzer bekannt. Er hat aber auch ein reiches literarisches Werk verfasst, welches hauptsächlich in Österreich und in China verlegt wird. Er schreibt zweisprachig, auf Deutsch und auf Chinesisch.
Jüngst ist in Wien sein viertes Erzählwerk erschienen: Die Farbei Weiß, die Farbe Schwarz. Die Handlung spielt im Emsland, in Kentucky und in Shantou / Peking.
Er wird auch aus seinem letzten Gedichtband Maria des Weges (Bacopa) lesen, vor allem Sonette über Tee in Hangzhou.


Die Moderation und das Gespräch mit dem Autor übernimmt der Bonner Erzähler Dr. Ulrich Bergmann.

-----------------------------------------------

Mittwoch, 16. März 2022 in BONN

Chinesische Literatur
Wolfgang Kubin & Marc Hermann

Moderation: Martin Dlugosch
Mittwoch, den 16. März 2022, 19 Uhr
Trinkpavillon an der Stadthalle Bad Godesberg, Koblenzer Straße 80, 53177 Bonn


Wolfgang Kubin, Jg. 1945, ist deutscher Lyriker, Romanautor, Essayist, Sinologe, Hochschullehrer und Literaturübersetzer. Er wurde an der Universität Bonn 1985 Professor für
Chinesisch an der Chinesisch-Abteilung und 1995 Professor für Sinologie am Seminar für Sinologie. Bekannt wurde er durch seine zehnbändige Geschichte der chinesischen Literatur. Seit 2011 unterrichtet er als Senior Professor in Peking und seit 2019 an der Universität Shantou. Kubin liest im ersten Teil der Veranstaltung aus seiner Übersetzung von Bei Daos neuem Buch Das Stadttor geht auf. Darin geht es um die Erinnerung des Autors an seine Jugend und die Zeit der Kulturrevolution. Die Veröffentlichung wurde in allen großen Feuilletons besprochen und stand im November 2021 auf der SWR-Bestenliste.


Marc Hermann, Jg. 1970,
studierte Germanistik, Sinologie und Philosophie in Kiel, Shanghai
und Bonn. Nach Lehrtätigkeit und Promotion in Sinologie an der Universität Bonn unterrichtete er
von 2012 bis Anfang 2017 an der Tongji-Universität in Shanghai. Seit April 2017 ist er wieder als
Dozent (Akademischer Rat) in der Sinologie der Universität Bonn tätig. Gleichzeitig hat er sich als
einer der aktivsten Übersetzer chinesischer Literatur (darunter Romane von Alai, Bi Feiyu, Su Tong und vielen anderen) etabliert. Im März 2022 erscheint in der Übersetzung von Marc Hermann in der
Büchergilde Gutenberg der erste Roman der in Hongkong lebenden Autorin Dorothy Tse: Mann im
Anzug mit Ballerina. Der Roman, in dessen Zentrum Professor Q und eine Spieldosenballerina
stehen, ist eine Liebeserklärung an die Heimatstadt Hongkong und zugleich ein Märchen, das in die bittere Realität der Studentenproteste umschlägt.
Der Moderator des Abends, Martin Dlugosch, ist ehemaliger Chinesisch-Dozent an der Universität Bonn. Er war lange Jahre als Übersetzer für Amnesty International Deutschland tätig und ist inzwischen Übersetzer beim Europäischen Parlament.
Im zweiten kurzen Veranstaltungsteil liest Wolfgang Kubin aus dem ersten Band seiner Autobiografie Das Wasser kocht sich zu Tode. Mein Leben im Abriss. Die frühen Jahre 1945- 1966.
Marc Hermann gibt Einblick in seine Arbeit an der Übersetzung des Romans Die Kolonie von Wang Jinkang, einem kleinen Klassiker der chinesischen Science-Fiction, der darin den gescheiterten Utopismus der Mao-Zeit thematisiert.

Bob & Manu ist eine Veranstaltungsreihe des VS in Zusammenarbeit mit dem Verein Bürger.Bad.Godesberg. Unterstützt werden die Lesungen von der Gesellschaft für Literatur NRW mit Mitteln des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

-----------------------------------------------

Fotoalben

Lesungen

Lesungen

Wang Jiaxin bei Lesungen in Frankfurt, Wien und Peking

Hai Rao Dehui

Hai Rao Dehui

Dehui Hai Rao

Distelmaier-Haas Doris

Distelmaier-Haas Doris

Distelmaier-Haas Doris

Chen Yan

Chen Yan

Chen Yan und Walter Fehlinger bei Radio Beijing am 16. Oktober 2013

Anita Buchriegler

Anita Buchriegler

Anita Buchriegler Lesung und zu Besuch im BACOPA Verlag

Li Shuhong

Li Shuhong

Li Shuhong Buchpräsentation in Wien und auf der Frankfurter Buchmesse 2019

Raimund Jakesz

Raimund Jakesz

Vortrag im BACOPA Verlagshaus

Gerd Kaminski

Gerd Kaminski

Buchpräsentationen, Konferenzen, Veranstaltungen, Privates

Wolfgang Kubin

Wolfgang Kubin

Botschaft Peking Juni 2019

Wolfgang Kubin

Wolfgang Kubin

Lesungen, Vorträge, Interviews 2015 bis 2018

Medien: ORF Wien, ORF Nachlese, Anzeiger usw.

Medien: ORF Wien, ORF Nachlese, Anzeiger usw.

Dreharbeiten für Studio2 Ausstrahlung am Freitag, den 09.12. 2022 um 17.30 Uhr ORF2 Freizeittipps von ORF Wien Roman Danksagmüller liest am Dienstag, den 13. 12. 2022 um 18:30 im Cafe Windstill, Reumannplatz https://cloud.orf.at/s/jegdt9RmdPro2Ao Roman Danksagmüller liest am Donnerstag, den 15. 12. 2022 um 18:30 im Cafe Central, Baden https://cloud.orf.at/s/T8Dqz2eRksYMsKg

Lesung im Cafe Central am 15.12.2022

Lesung im Cafe Central am 15.12.2022

Lesung von Roman Danksagmüller am 15. Dezember 2022 im Cafe Central, Baden bei Wien Musik: Roman Danksagmüller und Sue Lachmayr Fotos made by Mili Badic

Cafe Museum, Freitag, den 01. September 2023 Teil 1

Cafe Museum, Freitag, den 01. September 2023 Teil 1

Lesung und Gespräch mit Wolfgang Kubin und Friedrich Zettl am Freitag, den 01. September 2023 um 19 Uhr im Cafe Museum in Wien über Mein Leben im Abriß. Band 3. Die Berliner Jahre 1977-1985, 212 Seiten, 77 Fotos, Briefe usw., mit Lesebändchen, geb. ISBN: 9783991140399 Das Buch der Zähren. Swatower Oden, Wiener Elegien, 94 Seiten, 20 Illustrationen, mit Lesebändchen, geb. ISBN: 9783991140412 Fotos ©by Mili Badic und ©by Bacopa Verlag

Cafe Museum, Freitag, den 01. September 2023 Teil 2

Cafe Museum, Freitag, den 01. September 2023 Teil 2

Wolfgang Kubin und Friedrich Zettl am Freitag, den 01. September 2023 um 19 Uhr im Cafe Museum in Wien